Karin Strenz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Strenz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiner M. •

Frage an Karin Strenz von Heiner M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Strenz,

wie wollen Sie die Friedensbildung an Schulen weiter gestalten?
Halten Sie die Kooperationsvereinbarung des Landes mit der Bundeswehr dazu für ein geeignetes Instrument oder besteht hier nicht die Gefahr einer einseitigen Einflussnahme?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Möhring,

die Kooperationsvereinbarung ist zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der Bundeswehr geschlossen. In dieser Vereinbarung ist klar geregelt, dass Angehörige der Bundeswehr nur auf Einladung der jeweiligen Schule auftreten. Außerdem verpflichtet sich ein Jugendoffizier, "nicht für die Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr zu werben". Von daher sehe ich keine Gefahr einer einseitigen Einflussnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Strenz