Portrait von Karin Roth
Karin Roth
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Roth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Karin Roth von Wolfgang R. bezüglich Frauen

ASehr geehrte Frau Roth,

am 21.06.2008 wurde die Altersgrenze für Gesundheitsberufe abgeschafft.

Die überwiegende Mehrheit der angehörten Sachverständigen plädierte für den Wegfall der Altersgrenze, sie bekräftigten, dass persönliche Eignung für einen Beruf und Lebensalter nicht zwangsläufig miteinander zusammenhängen müssen.

Im $ 180b Absatz 2 Nr. 2, Absatz 3 StGB wird beschrieben, dass Personen, die andere Personen unter 21 Jahren zur Prostitution überreden, sich strafbar machen.

Geistig noch nicht voll ausgebildete Jugendliche vor den für sie noch nicht sichtbaren Folgen der Prostitution zu schützen ist grundsätzlich positiv zu bewerten.

Das steht aber im Widerspruch zum obigen Zitat, in dem ausdrücklich kein Zusammenhang zwischen Eignung und Lebensalter besteht.

Die Krux: Wollen junge Menschen (Männer oder Frauen) ihre wirtschaftliche Not durch die Anbietung von Sexdienstleistungen beseitigen müssen sie ihre Dienste eigentlich ungeschützt auf der Strasse anbieten. Die Betreiber von Clubs oder Zimmervermieter nehmen solche Jugendliche nur auf, wenn diese nachweisen, dass sie schon freiwillig als Prostituierte gearbeitet haben. Weil sie sonst Gefahr laufen, wegen Menschenhandel angezeigt zu werden.

Ich kennen einen Fall, in dem ein junger Mann, der eine 19 jährige gefallenhalber in einen Club fuhr, wegen Menschenhandel angezeigt wurde - obwohl er nachweislich nichts mit der jungen Dame zu tun hatte. Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Könnten nicht Verfahren entwickelt werden / Gesetze etc, die den Einstieg in die Prostitution abhängig machen von einer entsprechenden Beratung durch Sozialarbeiter, Ärzte etc? Mit einem Sachkundenachweis. Ähnlich wie bei der gaststättenrechtlichen Erlaubnis? Verbunden mit einer Steueranmeldung und eines Sozialversicherungsnachweises?

Ich denke, damit könnte auch die Zuhälterei, in der speziell junge Damen aus Liebe zu ihrem "Freund" zur Prostitution überredet werden, wirksam eingedämt werden.

Mii freundlichem Gruss

Wolfgang Russ

Portrait von Karin Roth
Antwort ausstehend von Karin Roth
SPD