Portrait von Karin Maag
Karin Maag
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Maag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl L. •

Frage an Karin Maag von Karl L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Maag,

Sie gehören einer Partei an, der die Pflege der Tradition und die Unterstützung der Jugend am Herzen liegt.

Seit vielen Jahren engagiere ich mich in dem Verein "Clipper - Deutsches Jugendwerk zur See" e.V., der jungen Menschen das Leben an Bord traditioneller Segelschiffe näher bringt. Durch die Vermittlung traditioneller Seemannschaft werden Gemeinschaftssinn, Selbstbewusstsein, Verantwortung und soziale Kompetenz gestärkt. Die Stammbesatzung (mit Befähigungsnachweisen) fährt ehrenamtlich. Auch die Pflege und der Erhalt der 4 Schiffe des Vereins werden rein ehrenamtlich organisiert.

Das Bundesverkehrsministerium hat am 16.08.16 einen Referentenentwurf für die Sicherheit auf Traditionsschiffen vorgelegt. Diese neuen Vorschriften zum Betrieb und hinsichtlich der Anforderungen an die Besatzung sind auf ehrenamtlicher Basis nicht umsetzbar. Nachhaltige Eingriffe in die Bauweise der Schiffe würden erforderlich, die finanziellen Möglichkeiten der Betreiber würden überstiegen. Begründet wird der Gesetzentwurf mit einer angeblich gestiegenen Anzahl von Unfällen in der Traditionsschifffahrt. Aber begründen insgesamt 7 Unfälle mit deutschen Traditionsschiffen seit 2002 tatsächlich die faktische Stilllegung der deutschen Traditionsschiffsflotte?

Würde der derzeitige Entwurf der Sicherheitsrichtlinie ungesetzt, so würden deutsche Traditionsschiffe von unseren Küsten verschwinden. Jugendreisen auf See würden kaum mehr angeboten. Das maritime Erbe unseres Landes wäre tot.

Wie stehen Sie zu dieser Neufassung der Sicherheitsrichtlinie? Welche Möglichkeiten sehen Sie, auf die geplanten Vorschriften noch Einfluss zu nehmen? Wollen Sie sich für den Erhalt und Betrieb der letzten deutschen Traditionsschiffe einsetzen?

Weitere Informationen und ein breites kritisches Presse- und Medienecho zum Entwurf des Verkehrsministeriums finden Sie auf www.gshw.de .

Bitte helfen Sie mit, unsere ehrenamtliche Arbeit zu erhalten!

Mit freundlichen Grüßen
Karl Lauer

Portrait von Karin Maag
Antwort ausstehend von Karin Maag
CDU