Portrait von Karin Maag
Karin Maag
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Maag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan F. •

Frage an Karin Maag von Stephan F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Maag,

wieso müssen in Deutschland elektronische Rechnungen (Rechnungen die per E-Mail geschickt werden) umständlicher Weise elektronisch unterschrieben werden?
Während ich eine normale Rechnung auf einem Papierfetzen schreiben darf, muss ich eine elektronische Rechnung (z.B. ein PDF-Dokument) umständlicher Weise mit einem Zertifikat eines Partners der Bundesnetzagentur elektronisch unterschreiben. Resultat: Man schickt einfach gar keine Rechnungen mehr oder wieder auf Papier per Post. Denn dieser Umstand erfordert hohes IT-Know-How und belastet die Kleinunternehmen mit zusätzlichem bürokratischen Aufwand und Kosten.

In England kann man einfach seine Rechnung im beliebigen Format per E-Mail an seine Kunden schicken. Wieso ist das hier nicht möglich?

Mir ist schon klar das man hier eine elektronische Rechnung durch dieses Sicherheitssystem nicht einfach fälschen kann, aber auf Papier kann man sie doch noch viel einfacher fälschen als im elektronischen Format (z.B. PDF-Dateien)? Ebenso ist mir klar das ein Grossunternehmen trotz dieses Umstands letztendlich Kosten sparrt. Aber was ist mit den tausenden von Kleinunternehmen und Nebenerwerbs im Mittelstand? Für diese lohnt sich dieser Umstand überhaupt nicht.

Wäre es nicht sinnvoll die deutschen Kleinunternehmen von diesem Umstand zu befreien und sich England als Vorbild zu nehmen?

Mit freundlichen Grüssen,
Stephan Ferraro

Portrait von Karin Maag
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ferraro,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären.

Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Maag MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.