Karin Kaschuba
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kaschuba zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia N. •

Frage an Karin Kaschuba von Julia N. bezüglich Familie

Wenn Ihre Partei an der Regierung beteiligt wird, welche Unterstützung erhalten künftig jungen Leute, die wenigstens arbeiten gehen und kaum Hartz IV verdienen?

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Noga

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Julia Noga ,

ich möchte ihre Frage kurz beantworten. Meine Partei setzt sich seit langem dafür ein ,das in Deutschland ,wie in anderen europäischen Ländern auch ,ein gesetzlicher Mindestlohn gezahlt wird . Der Mindestlohn sollte mindestens 8,70 Euro , auf lange Sicht jedoch 10 Euro betragen. Wir sind der Auffassung ,von Arbeit muß man leben können.
Es kann nicht angehen ,das man eine Ausbildung macht und dann nur soviel Geld verdient ,das man noch Unterstützung beim Sozialamt beantragen muß. Arbeit soll ordentlich bezahlt werden ,das hat auch etwas mit der Würde eines Menschen zu tuen und der Bewertung seiner Leistung.Eine Gesellschaft darf sich nach meiner Auffassung nicht nur daran orientieren ,wie und auf welche Art und Weise möglichst viel Profit erreicht wird. Für mich muß das Ziel einer Gesellschaft sein ,würdige und gute Lebensperspektiven für jeden Menschen ,egal ,ob er Frisör oder Professsor ist ,zu gestalten. Damit so etwas möglich ist und erst einmal jeder und jede sich gut bilden kann und auch unter den Bedingungen hoher Arbeitslosigkeit leben kann ,diskutieren wir über ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Vielen Dank für ihre Frage.

Mit herzlichen Grüßen Karin Kaschuba