Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Krzysztof J. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Krzysztof J. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

als freischaffender Media Gestalter bin ich auf der Suche nach neuen Projekten und Aufträgen.
Durch starke Werbungspräsenz im Internet bin ich auf ein Portal www.usenext.de gestoßen. Ich meldete mich zu einem 14 tägigen kostenlosen Abo an. Ich dachte, man könnte das Modell, weil es so populär ist, nachmachen.

Da ich aber beim Testen gewisse Zweifel hatte, entschied ich mich zuerst, Sie nach der Legalität solcher Portalen zu fragen. Beim UseNeXT kann man fast alle erdenklichen Filme, Musik, E-Bücher, Pornobilder, Software zum Download finden. Statt z.B. hunderte von Euros für ein begehrtes Programm zu bezahlen, kann man dort so etwas finden und runter laden. Natürlich nicht umsonst. Dem Betreiber der Seite bezahlt man ein Jahresabo in Höhe von 95,- €. Die Firma Aviteo Ltd. in München (Betreiber) versichert in ihrem Impressum, dass sie nur als „Postbote“ fungiert und für den Inhalt der zum Download gestellten Sachen nicht verantwortlich ist. Überall aber im Internet, wenn man nach begehrter Software sucht, stößt man auf UseNeXT Anzeigen. Es steht schwarz auf weiss, dass bei UseNeXT diese Programme zu besorgen sind und zwar 5x schneller als anderswo. Ist das nicht die Anstiftung zu illegalem Handeln? Macht sich jemand, der wirbt „bei mir könnt ihr Drogen besorgen“, nicht zum Drogenhändler? Reicht die Ausrede: „ich transportiere nur, der Inhalt interessiert mich nicht“ aus?

Wie kann man solche Werbung (Zitat UseNeXT) interpretieren?
„Sie möchten Zugang zu Videos, MP3s, Software, Games oder Erotikinhalten und quälen sich immer noch mit Tauschbörsen wie Kazaa, BitTorrent oder eDonkey herum??Wir bieten einen sehr schnellen, anonymen, unzensierten und einzigartig einfachen Zugang ins UseNeXT an, dem Vorbild aller Tauschbörsen, dessen komplizierte Nutzung bisher Internetprofis vorbehalten war!“

Ich würde gern Ihre Meinung dazu hören, um meine Zweifeln zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen
Krzysztof Jarzebinski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jarzebinski,

bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an Ihre zuständigen Wahlkreisabgeordneten Mechthild Rawert (SPD) bzw. Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen).

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.