Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz K. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Heinz K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Evers – Meyer

Der Bürgerverein Accum in der Stadt Schortens, als Vertreter von 1100 Bürgern möchte gerne von Ihnen wissen, ob Lärmschutzmaßnahmen am sogenannten Industriestammgleis von Sande, Abzweig „ Weißer Floh“ bis zum Containerhafen ( Jade Weser – Port) geplant sind.
Fakt ist es, das an einer seit 1972 bestehenden eingleisigen Anlage mit geringen Zugverkehr, 4 Züge pro Tag mit max. 40 kmh, künftig bis zu 90 Züge mit 80 kmh, verkehren sollen.
Laut DB Netz sind Lärmschutzmaßnahmen nicht vorgesehen.
In unmittelbarer Nähe der Gleisanlage ist ohne Einwände von öffentlichen Trägern und der DB, eine Neubausiedlung entstanden, ebenso befindet sich dort eine Grundschule und ein Kindergarten.
Was nutzt eine Lärmsanierung mit 4 fach Verglasung, wenn ich nicht mehr vor Lärm auf der Terrasse meines Hauses sitzen kann!
Die Bürger Accum´s sind nicht gegen die Industrieansiedlung im Norden von Wilhelmshaven, wir wissen um die einmalige Chance für unsere Region.
Wir wollen auch nicht das St. Florian Prinzip, das Gleis ist nun mal da.
Was für die Rohrdommeln im Voslapper Groden möglich ist ( Lärmschutz), sollte auch für Bürger in Accum möglich sein.

Wir bitten und hoffen auf Ihre Unterstützung

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Krambeck
1. Vorsitzender
Bürgerverein Accum von 1905 e.V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krambeck,

ich habe die Bürgermeister von Schortens, Sande, Varel und Wilhelmshaven sowie den Landrat Frieslands für den 23. Januar 2009 zu einem Gespräch in das Bundesverkehrsministerium eingeladen. Gemeinsam mit dem zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär, Achim Großmann, sowie Vertretern der Deutschen Bahn AG wollen wir uns dabei vor allem über den Lärmschutz an der Ausbaustrecke JadeWeserPort-Oldenburg unterhalten. Für mich ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger an der Bahnstrecke so umfassend wie möglich vor Lärmbelastungen geschützt werden. Dafür werde ich mich gemeinsam mit den anwesenden Bürgermeistern und dem Landrat gegenüber dem Ministerium und der Bahn einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer