Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Hans S. bezüglich Umwelt

Wie viel Kohlekraftwerke werden auf dem Rüstersieler-Groden gebaut bez. sind in Planung.?
Sind Sie für Klimaschutz oder für CO2 ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sternberger,

der belgische Energieversorger Electrabel wird in diesem Jahr mit dem Bau eines Steinkohlekraftwerks in Wilhelmshaven beginnen. Das Kraftwerk soll 2012 in Betrieb gehen. Außerdem plant der Energieversorger E.ON, ein weiteres Steinkohlekraftwerk in Wilhelmshaven zu errichten. Dieses Kraftwerk soll das bestehende E.ON-Kraftwerk ersetzen und bis 2015 in Betrieb sein.
Ich bin dafür, Energie möglichst effizient einzusetzen und den bestehenden Energiebedarf soweit wie möglich aus erneuerbaren Energien zu decken. Allerdings werden wir in Deutschland auf absehbare Zeit weiterhin auch auf Energie aus Kohle- und Gaskraftwerken angewiesen sein. Daher halte ich den Bau moderner und möglichst effizienter Kohlekraftwerke für sinnvoll. Wilhelmshaven ist durch seine Lage als Kraftwerksstandort sehr geeignet. Hinzu kommt, dass allein im Electrabel-Kraftwerk über 100 neue Arbeitsplätze entstehen sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer