Karin Evers-Meyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Evers-Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut H. •

Frage an Karin Evers-Meyer von Hartmut H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Evers-Meyer,

der Protestaufruf von mehr als 160 deutschsprachigen WissenschaftlerInnen zum Ergebnis der letzten Brüsseler Entscheidungen ist Ihnen sicherlich inzwischen bekannt. Ich fasse die Argumentationslogik der Verfasser des Aufrufs kurz zusammen:

1. Die Entscheidungen, an denen Frau Merkel beteiligt war, sind falsch, denn
2. sie sind ein Schritt in eine Bankenunion mit kollektiver Haftung der Schulden der Banken.
3. Bankenschulden sind inzwischen 3 mal größer als Staatsschulden, in den fünf Krisenländern mehrere Billionen Euro.
4. Banken müssen scheitern dürfen, wenn Schuldner nicht zurückzahlen. Dies ist ein übliches Verfahren und Problem der Gläubiger. Diese sind bewußt Investitionsrisiken eingegangen.

Auch Sie haben im Deutschen Bundestag dem durch die WissenschaftlerInnen gerügten Verfahren zugestimmt. Gerne wüßte ich Ihre Entscheidungsgründe und Ihre Position dazu nach Kenntnis des Protestaufrufs.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Hartmut Herdan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Herdan,

vielen Dank für Ihre neuerliche Nachricht an mich hier auf Abgeordnetenwatch.

Da ich weitere Anfragen zum gleichen Thema erhalten habe, erlauben Sie mir bitte auf meine heute hier veröffentlichte Antwort zu verweisen.

Gerne können Sie mich zukünftig auch direkt kontaktieren. Meine E-Mailadresse lautet: karin.evers-meyer@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Karin Evers-Meyer MdB