Frage an Karin Evers-Meyer von Heinz K. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Evers – Meyer
Ich bitte sie um eine Stellungnahme zum aktuellen Thema: Lärmschutz Bahnanlage Accum
In der heutigen Ausgabe der NWZ, steht ein Bericht aus dem Niedersächsischen Landtag über den Ausbau der Bahnstrecke Jade-Weser- Port, Überschrift : "Bahn pfeift auf Lärmschutz"
Für uns Accumer Bürger ist diese Mitteilung unverständlich, haben wir doch gemeinsam mit Ihnen und dem Staatssekretär Herrn Grossmann in vielen Gesprächen durchgesetzt, das die Strecke des Industriestammgleises (Gleis 1552) " Weißer Floh - Oelweiche" , für den Ortsteil Accum einen aktiven Lärmschutz bis Ende 2010 erhält. Siehe auch : Protokoll des Anhörungsverfahren vom 24.02.2009 ( Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vom 08.05.2009) und der Presseinfo der DB - Mobilty vom 07.07.2009 . Nun diese unverständliche Kehrtwendung der DB Netz AG! Zur Erinnerung: Diese Strecke muss vorab ausgebaut werden ( Kreuzungsbahnhof Accum ) ohne den ein Betrieb, auf Grund der zu erwartenden Zugdichte nicht erfolgen kann.
Bitte helfen Sie uns.
Heinz Krambeck
1. Vorsitzender
Bürgerverein Accum e.V. von 1905
Sehr geehrter Herr Krambeck,
die von Ihnen zitierte Überschrift der Nordwest-Zeitung (NWZ) vom 12.8.2009 halte ich für sehr unglücklich und unzutreffend. Nach meinen Informationen erfolgt der Ausbau der Bahnstrecke zum JadeWeserPort in den folgenden Schritten:
1) Anschluss des Tiefwasserhafens bis Ende 2010.
2) Durchgehende Zweigleisigkeit der Strecke Sande-Oldenburg bis Ende 2011.
3) Elektrifizierung der gesamten Strecke bis Ende 2012.
Da der zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung ein Planfeststellungsverfahren erfordern und ein kausaler Zusammenhang zwischen dem erhöhten Zugverkehr und dem Hafenbau besteht, wird es an der gesamten Strecke Lärmvorsorgemaßnahmen geben. Damit bekommt Friesland den höchsten Lärmschutz-Standard. Die Bahn hat also keine Möglichkeit, auf den Lärmschutz zu "pfeifen", wie die NWZ schreibt. Allerdings werden die Lärmvorsorgemaßnahmen erst mit der Elektrifizierung der Strecke kommen. Das haben sowohl die Bahn als auch das Verkehrsministerium meines Wissens auch so dargestellt. Auch ich habe in meinen Äußerungen zur Bahnstrecke immer betont, dass der Lärmschutz erst mit dem letzten Bauschritt realisiert werden wird.
Die Finanzierung durch den Bund steht, jetzt ist es an der Bahn, zügig mit den Planungen zu beginnen. Ich bin wie Sie der Meinung, dass die Bahn die Pläne für die einzelnen Bauschritte so schnell wie möglich veröffentlichen sollte. Ich habe mich nach den zahlreichen Meldungen zur Bahnstrecke Oldenburg-Wilhelmshaven in den vergangenen Wochen deswegen auch nochmals an die Bahn gewandt und gefordert, die Pläne rasch offen zu legen.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Evers-Meyer