Karin De Rigo
MERA25
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin De Rigo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nour E. •

Wie stehen Sie zum demokratischen Sozialismus, wie er von vielen Parteien der europäischen Linken vertreten wird und wie stehen Sie im Zuge dessen zum Parteizusammenschluss "Europäische Linke"?

Karin De Rigo
Antwort von
MERA25

Sehr geehrte Frau E. D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir befürworten den Gedanken eines gesellschaftspolitisch liberalen, aufgeklärten Sozialismus mit demokratischer, partizipativer Funktionsweise. Gleichzeitig müssen wir mit Bedauern feststellen, dass diejenigen politischen Kräfte, die sich dieses Gesellschaftsmodell historisch auf ihre Fahnen geschrieben haben (insbesondere die Sozialdemokratie), dies schon seit langem wenn überhaupt nur noch rhetorisch vor sich hertragen, aber in der politischen Praxis die Zahnräder des kapitalistischen Systems ölen.

Wenn MERA25 ins Europäische Parlament einzieht, wird es eine Mitgliederabstimmung darüber geben, ob wir uns der Fraktion der europäischen Linken GUE/NGL anschließen. Andere aktuell bestehende Fraktionen kommen für uns nicht in Frage. Unabhängigkeit und Fraktionslosigkeit ist für uns in jedem Fall eine Option.

Mit freundlichen Grüßen

Karin De Rigo