Karin De Rigo
MERA25
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin De Rigo zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Die Ukraine hat das russische Atomraketen-Frühwarnsystem angegriffen und beschädigt. Wie gefährlich ist das für Deutschland und die EU?

Sehr geehrte Frau D. R.,

Quelle vom 31.5.24: https://www.nachdenkseiten.de/?p=115950

Wie denken Sie darüber, dass die Ukraine mit westlichen Waffen weit nach Russland hineinschießen kann?
Ist es nicht auch für unsere Sicherheit wichtig, die Sicherheitsinteressen Russlands zu beachten?

Sollten nicht wieder den verschiedenen internationalen Verträgen Geltung verschafft werden, die eine gemeinsame Sicherheit betonen?

Russland ist zu Verhandlungen bereit. Was denken Sie? Welche Kompromisse wären hier nötig, um einen Frieden zu erreichen?
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9569 (vom 28.5.24)

Wie könnte wieder deeskaliert werden? Welche Vorschläge haben Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Karin De Rigo
Antwort von
MERA25

Sehr geehrter Herr G.

Nach über zwei Jahren der Kämpfe (die Kämpfe seit 2014 nicht dazugezählt) fordert der Konflikt bereits einen Blutzoll von mindestens zehntausend toten ukrainischen Zivilist:innen sowie mehreren zehntausend gefallenen Soldat:innen auf beiden Seiten, während die zivile Infrastruktur der Ukraine laufend Schäden nimmt, die noch in Jahrzehnten zu spüren sein werden.

Ein sofortiger Waffenstillstand und die Aufnahme von Verhandlungen sind zwar mutmaßlich gegen die Interessen des militärisch-industriellen Komplexes, aber imperativ für die Verhinderung weiteren Leids und einer nuklearen Eskalation.

Wir setzen uns für eine unabhängige und blockfreie Europäische Union ein, die sich dem globalen Frieden verschrieben hat. Ein umfassender internationaler Sicherheitsrahmen soll die Militärblöcke ersetzen und Spannungen mit friedlichen Mitteln lösen.

Europa muss sich mutig gegen alle Aggressoren aus jedem Block stellen und sich, gestützt auf die UNO-Charta, für friedliche Konfliktlösungen einsetzen. Dazu wollen wir nicht nur die Vereinten Nationen reformieren, sondern auch die Rüstungskontrollprotokolle in Europa stärken, beginnend mit der Annahme des Vertrags über das Verbot von Kernwaffen auf dem gesamten Kontinent bis zur weltweiten nuklearen und militärischen Abrüstung. Wir werden auf die Initiierung eines Friedensprozesses unter UN-Schirmherrschaft in Israel-Palästina, der Ukraine, der Westsahara und anderswo drängen.

Mit freundlichen Grüßen

Karin De Rigo