Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Karin Binder von Rüdiger S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Diskussion nach einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit nimmt immer mehr zu. Sind sie der Meinung, dass eine Anhebung auf 67 Jahre wirklich sinnvoll ist. Polizeibeamtinnen und - beamte haben eine vorgezogene Altergrenze von 60 Jahre. Soll diese aus gunten Gründen eingeführte Altersgrenze ihrer Meinung nach auch angehoben werden.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Kollege Seidenspinner, lieber Rüdiger,

selbstverständlich halte ich nichts von einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit, egal in welcher Branche.
Bei weit über 5 Millionen Erwerbslosen ist das wohl der größte Unsinn, den ich mir vorstellen kann. Ganz abgesehen davon haben ältere Menschen (heute schon ab 40) soweiso kaum Chancen eingestellt zu werden, weder in der Privatwirtschaft noch bei Behörden. Das bedeutet, dass mit einer Heraufsetzung des Rentenalters für viele Menschen nur die Dauer der Erwerbslosigkeit verlängert würde und damit ist wohl niemand gedient.

Kollegiale Grüße

Karin Binder