Karin Binder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Binder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Karin Binder von Thomas M. bezüglich Finanzen

Warum soll die BRD jetzt für die griechische Misswirtschaft der letzten Jahre bluten? Die Griechen haben sich durch Betrug den Euro erschlichen und lassen sich die Folgen der gefälschten Zahlen nun von uns bezahlen. Ich denke, es ist ein falsches Signal, dieses Land zu belohnen. Einfacher wäre es, die Drachme wieder einzuführen und den Staatsbankrott einzuleiten. Wie sehen Sie das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Meinhof,

ich bin nicht der Auffassung, dass sich Griechenland den Euro erschlichen hat. Vielmehr haben die EU-Länder, auch Deutschland, Griechenland zum Beitritt in den Euroraum ermuntert. Ohne Zweifel hat Griechenland einen Teil der Krise mitverschuldet. Doch die Hauptschuld trägt der völlig unkontrollierte spekulative Finanzmarkt, der sogar noch in der Krise skrupellos auf die Pleite Griechenlands gewettet hat.
Wie ich in einer vorausgegangenen Antwort auf abgeordnetenwatch.de schon erläutert hatte, bedarf es nationaler und internationaler Anstrengungen, einer strengen Regulierung und Aufsicht des Finanzmarktes. Als unerträglich empfinde ich es allerdings, dass die EU-Kommission sich in hoheitliche Aufgaben der Mitgliedsstaaten einmischt, nicht nur in Griechenland, und die jeweilige gewählte Regierung zu Sparmaßnahmen zwingen will, die vor allem die BürgerInnen, die arbeitenden Menschen, die RentnerInnen und die Arbeitslosen trifft. Um eine ernsthafte Regulierung des Banken- und Finanzsektors kümmert sich Brüssel jedoch kaum.
Ich halte es in jedem Fall für falsch, Griechenland im Stich zu lassen, da auch die deutsche Finanzwirtschaft an den Problemen Griechenlands verdient hat. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Binder, MdB