Karen Haltaufderheide
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karen Haltaufderheide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger H. •

Frage an Karen Haltaufderheide von Ludger H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Haltaufderheide,
seit vielen Jahren schon bemüht sich die Fachgruppe Informatische Bildung in Schulen um die Einführung von Informatik als Pflichtfach in allgemeinbildenden Schulen. Inzwischen wurden mit http://fa-ibs.gi.de/fileadmin/gliederungen/fb-iad/fa-ibs/Empfehlungen/bildungsstandards_2008.pdf Bildungsstandards entwickelt, die von einem durchgängigen einstündigen Pflichtfach ausgehen.
Es würde mich sehr interessieren, ob Sie die Einführung des verpflichtenden Schulfachs Informatik ab Jahrgang 5 für alle allgemeinbildenden Schulen durch Verankerung in der Stundentafel unterstützen.

Danke
L. Humbert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humbert,

meine spontane Antwort auf Ihre Frage wäre die aus meiner persönlichen Sicht als "Userin" gewesen: Es reicht doch, wenn Jugendliche vorhandene Programme anwenden können. Dazu müssen sie kein Unterrichtsfach haben und lernen, wie alles funktioniert.
Ich habe mir allerdings mit großem Interesse die von Ihnen verlinkten Bildungsempfehlungen angesehen und dort Argumente gefunden, die mir durchaus einleuchten. Ich weiß außerdem von klugen Menschen, die sich sicher sind, durch die intensive Auseinandersetzung mit der Informatik auf den Weg zu klar strukturiertem Denken und Analysieren gebracht worden zu sein.
Ich habe auch ein bisschen zum Thema gegoogelt. Dabei habe ich u.a. den Hinweis auf eine Forsa-Befragung gefunden, die zum Ergebnis hat, dass auch der überwiegende Teil der Eltern und Kinder für Informatik als Pflichtfach von Klasse 5-10 an weiterführenden Schulen ist. Das wäre für mich ein weiteres pro-Argument, denn es ist mir bei allen Entscheidungen wichtig, Betroffene zu informieren, anzuhören und einzubinden: Transparenz und Beteiligung eben.

Natürlich müsste man bei der Einführung des Faches Informatik ab Klasse fünf überlegen, was dann stattdessen weg fällt. Ich möchte nicht, dass SchülerInnen mit zusätzlichen Stunden belastet werden. Zusammenfassend: Ich betrachte Ihre Frage als sehr interessante Anregung, die Diskussion um die Einführung eines Pflichtfaches Informatik aufzugreifen und weiter zu führen. Vielen Dank dafür und

herzliche Grüße
Karen Haltaufderheide