Frage an Kai Wegner von Marvin K. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht
Sehr geehrter Herr Wegner,
nach den aktuellen Ereignissen in Moria hat sich gezeigt, dass Europa (und damit auch wir als Deutschland) nicht Willens gewesen ist, sich für eine menschenwürdige Unterbringung von geflohenen Menschen zu engagieren.
Wie gedenken Sie im Rahmen Ihres Mandats daran mitzuwirken, dass diesen Menschen akut schnell geholfen wird und auch für die Zukunft eine ordentliche Perspektive geschaffen wird um Menschen in Not eine würdige Behandlung zukommen zu lassen?
Der Ursprünglich verfolgte Plan der Aufnahmezentren hat sich ja offenbar nicht bewährt, da eine politische Kontrolle einer menschenwürdigen Umsetzung ausblieb. Welche Maßnahmen halten Sie für adäquat um jetzt akut Linderung zu schaffen und wie stellen Sie sich eine menschenwürdige Flüchtlings- und Einwanderungspolitik vor?
Wie stehen Sie zu der Aussage, dass eine Aufnahme weiterer Flüchtenden in Deutschland zu einem Pull Effekt führen soll und wir dann wieder Zustände wie in 2015 hätten ... einem Zeitpunkt in dem sich unser Land einmal für einen kurzen Moment von seiner menschlichen Seite gezeigt hat? Wie bewerten Sie die Situation in 2015 und die Folgen die sich daraus für unser Land ergeben haben?
Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
M. K.