Kai Wegner
CDU
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Michael G. •

Frage an Kai Wegner von Michael G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wegner !

Bezugnehmend auf Ihre Antwort vom 24.07.2008 an eine Frau Schmidt möchte ich Sie nochmals fragen : was passiert mit dem ehemaligen Einkaufszentrum Alt-Pichelsdorf/Heerstr. !??

In Ihrer Antwort schreiben Sie, sie werden auf ein Nachnutzungskonzept achten !

Das letzte Gewerbe (ein Bootsgeschäft) hat Ende Sept. 2013 die Räumlichkeiten aufgegeben !
Seitdem gammelt alles vor sich hin...!
Wird das jetzt eine ähnliche Ruine wie das ehemalige Postamt Klosterstr. ?
Ich wohne an der Glockenturmstr. in Charlottenburg !
Im Einzugsgebiet für tausende Mieter gibt es nur einen kleinen Kaisers Laden !

Deshalb wäre gerade in diesem ehemaligen Einkaufszentrum ein großer und moderner Supermarkt wichtig !

Für eine Antwort wäre ich dankbar !

Mit freundlichen Grüßen

Michael Grady

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Grady,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Situation rund um das ehemalige Einkaufszentrum in der Heerstraße 221/Pichelsdorfer Straße. Gerne nehme ich zu Ihren Ausführungen Stellung und gehe auf die aktuelle Entwicklung ein.

Der Gebäudekomplex steht seit dem Auszug des von Ihnen erwähnten Geschäftes größtenteils leer. Das soll sich laut dem neuen Besitzer, dem Dienstleistungsunternehmen MyPlace-SelfStorage, bald ändern. Nach Unternehmensangaben sind weitreichende Umbaumaßnahmen geplant, die dem Gebäude ein ganz neues Gesicht verleihen. So ist im Erdgeschoss ein offenes Entré mit viel Glas geplant, welches die Immobilie aufwerten soll. Auch die Aufenthaltsqualität im Gebäude soll verbessert werden.

Im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes soll neben einer Bäckerei und weiteren Einzelhändlern die Filiale eines Lebensmitteldiscounters eröffnen. Der Supermarkt wird einen wichtigen Beitrag zur qualifizierten Nahversorgung der in der Umgebung wohnenden Menschen leisten und damit das Viertel insgesamt aufwerten. Im Untergeschoss sowie in der zweiten Etage will Myplace-SelfStorage Lagerräume von einem bis zu 50 Quadratmetern anbieten. Die Planungen sehen für das erste Geschoss den Umbau zu einer großen Parkfläche für das neu zu entwickelnde Einkaufszentrum vor.

Durch die geplanten Umbaumaßnahmen kann ein echter Mehrwert für die Menschen in näherer Umgebung geschaffen werden. Leider konnte für das Bauvorhaben vom Bezirksamt jedoch bislang keine Baugenehmigung erteilt werden, weil vom Antragsteller noch fehlende Unterlagen eingereicht werden müssen. Ich werde das Vorhaben weiterhin intensiv begleiten.

Mit den besten Grüßen

Kai Wegner