Kai Voet van Vormizeele
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Voet van Vormizeele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi M. •

Frage an Kai Voet van Vormizeele von Willi M. bezüglich Verkehr

Bei der Kandidatenvorstellung im Hamburger Abendblatt vor wenigen Tagen begründeten Sie den Stillstand beim beabsichtigten Umbau des Barmbeker Bahnhofs u.a. mit Versäumnissen des SPD-Senats. Dies ist mir unverständlich, weil in den vielen Jahren der CDU-Schill-Zeit und der CDU-Alleinzeit der Bau längst begonnen werden könnte. In der Hafen-City wird ohne Verschulden der SPD bereits an der neuen U-Bahn gebaut.
Vielleicht waren alle Planer vom Barmbeker Bahnhof abgezogen worden wegen der neuen U-Bahn? In Billstedt war auch vier Jahre eine CDU-Investmentruine, der Bahnhof Billstedt. Dann kam ein zweitklassiger U-Bahnplaner in unseren Stadtteilausschuß (STEG), der dem Druck der Anwesenden kaum gewachsen war und plötzlich wurde vor wenigen Wochen endlich weitergebaut. Haben sich unsere Politiker eventuell bei den Finanzen wegen der neuen U-Bahn verausgabt? Fiel Ihnen vielleicht keine bessere Begründung für den Stillstand ein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mittelstädt !

Vielen Dank für Ihre Frage. Bevor Sie mit einem Bau anfangen können, brauchen sie eine ausgereifte Planung und eine stehende Finanzierung. Der Barmbeker Bahnhof bekommt nicht eine kleine Fassadensanierung, sondern wird komplett umgestaltet. Die Baukosten werden dabei einige Millionen € betragen. Dazu kommt, dass nicht die Stadt der alleinige Herr des Geschehens ist, sondern auch noch die Deutsche Bahn. Eine solche Bundeseinrichtung ist sehr schwer davon zu überzeugen, dass man auch einmal Geld in den ÖPNV stecken muß. Hierin besteht auch weiterhin das Hauptproblem. Insofern ist ihre etwas "polemische" Fragestellung natürlich nicht zielführend, da die U4 nunmal von der Hamburger Hochbahn alleine geplant und gebaut wird. Vom Bund kommen dort direkt aus dem Bundeshaushalt nur Zuschüsse. Man kann es sich sehr einfach machen, wie die Kollegen der SPD und dem amtierenden Senat alle Schuld in die "Schuhe schieben", dabei vergißt man aber bewußt, dass dieser Bahnhof seine strukurellen Probleme nicht erst seit 6 Jahren hat. Diese hätten viel früher angegangen werden müssen. Dies haben diverse sozialdemokratische Senate in Hamburg verabsäumt. Wir räumen derweilen nur die Trümmer die "verschlafenen" Politik weg.

Ich stehe Ihnen für weitere vertiefte Rückfragen auch gerne auf meiner Homepage www.van-vormizeele.de zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Kai Voet van Vormizeele, MdHB