Kai Voet van Vormizeele
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Voet van Vormizeele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Kai Voet van Vormizeele von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr van Vormizeele

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann!

In der Tat ist Hamburg das einzige Bundesland, dass sich den Luxus von sog. Feierabendparlamentariern leistet. Richtiger müßte es wohl heißen "Halb-Profi", den nebenher geht schon wegen des Beginns der meisten Sitzung nicht. Ich persönlich meine, Hamburg wird die Debatte führen müssen, ob es sich auf Dauer wirklich lohnt Abgeordnete zu haben, die ständig Ihren Terminen nur "hinterherrennen" oder aber Abgeordnete die dieselben Arbeitsbedingungen haben, wie Ihre Kollegen z.B. in Bremen.

Spätesten jetzt, mit der von mir ausdrücklich begrüßten Einführung von Wahlkreisen, wird sich diese Frage wieder mit Vehemenz stellen, da eine Präsenz im Wahlkreis, eine Arbeit im Plenum und eine "normaler" Beruf schlicht auf Dauer nicht vereinbar sind. Außer die Bürgerschaft führt in Hamburg den 36-Stunde-Tag ein.

Für weitere Rückfragen stehe ich auch gerne unter meiner Homepage
www.politikschmiede.de zur Verfügung!

Mit freundlichem Gruß

Kai Voet van Vormizeele, MdHB