Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Kai Kotzian
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes G. •

Frage an Kai Kotzian von Johannes G. bezüglich Umwelt

Europas Konsum bedingt weltweit gewaltigen Schaden.
Plastikmüll, Wasserverbrauch auf der Baumwollplantage, Dumpinglöhne in der Industrie, CO2 oder H2S Emissionen durch Flugzeuge oder Nutztiere usw.
Gleichzeitig ist der Konsum die Grundlage unseres momentanen Wirtschaftssystems, und damit unseres Wohlstandes. Jeder Verlust an Wohlstand, wenn auch nur gefühlt oder von Populisten behauptet, wird die Spaltung der Gesellschaft vertiefen, Angst und letztendlich Hass gegen alles andere und fremde schüren.
Was will Volt tun, um diesen Konflikt zu lösen?

Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr G.,

dass der Konsum die Grundlage unsere momentanen Wirtschaftssystemes ist, ist
eine gute Beobachtung. Volt hat das Problem bereits erkannt. - Volt will
einen echten Startschuss für die Kreislaufwirtschaft, durch die Förderung
nachhaltiger und erneuerbarer Güter und Dienstleistungen. Dies wird
erreicht durch: harmonisierte Steueranreize, die Beschleunigung
regulatorischer Verfahren und die Bereitstellung von Mitteln, um die
Gestaltung und Digitalisierung von Organisationen, Gütern und
Dienstleistungen neu zu denken. Die Wirtschaft braucht Planungssicherheit
für die Green-Economy.

Konkreter heißt das: Wir wollen Wachstum der umweltfreundlichen Wirtschaft,
durch die Einführung einer EU-weiten Besteuerung von Kohlenstoffemissionen
fördern, sowie weiterer Formen der Kohlenstoff-Besteuerung entlang der
gesamten Wertschöpfungskette, und durch den Stopp von Subventionen für
fossile Brennstoffe. Die Einnahmen sollen eingesetzt werden, um die
schädlichen Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen,
Klimaschutzrelevante Anpassungen vorzunehmen, sowie neue Arbeitsplätze zu
schaffen.

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Umweltverschmutzung durch Kunststoffe
gestoppt werden und Abfall jeglicher Art reduziert wird. Volt will durch
die Besteuerung der Verwendung von Kunststoffen, Einwegprodukten und
verunreinigten Recyclingprodukten, sowie durch ein Verbot von Müllexporten
in nicht-EU Länder durchsetzen.

Nachhaltigen Konsum wollen wir über die Einführung eines
Kreislaufwirtschaft-Gütesiegels erreichen, durch Festlegung eines
Nachhaltigkeitsstandards im öffentlichen Vergabewesen sollen auch
Staatsausgaben nachhaltig sein. Durch die Förderung von “sharing”-Konzepten
in der Wirtschaft und durch ein Gütesiegel über die Langlebigkeit von
Produkten soll der Verbraucher informiert werden. Damit kann er selbst
entscheiden welche Produkte er kauft.

Um die Konflikte zu lösen und den Populisten das Wasser abzugraben wollen
wir mit möglichst wenig Verboten arbeiten, sondern die Wirtschaft gezielt
steuern und den Verbraucher die Möglichkeit geben sich durch Siegel und
Kennzeichnung auf einfache Weise zu informieren um sich beim Kauf gut
entscheiden zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Kotzian