Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Kai Kotzian
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Kotzian zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. •

Frage an Kai Kotzian von Christian H. bezüglich Senioren

Was sind deine Vorstellungen für die Zukunft der Rente und der Pflege?

Kai Kotzian - Kandidat für aus Offenbach am Main
Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für die Frage. Volt hat sich zum Prinzip gemacht nach "guten Ideen" (Best Practice) in anderen Ländern umzuschauen. Deshalb möchte ich ein Modell hier kurz skizzieren.

Pflege ist in Deutschland leider mit sehr viel Bürokratie und Dokumentation verbunden. Diese Dokumentation ist zur Sicherung von Qualität wichtig. Im Zentrum der Pflegeversorung sollte jedoch den Mensch, der zum Patient und zum zu Versorgenden geworden ist, stehen. - Dieses Fokus hat das niederländische buurtzorg-Modell aufgegriffen. Buurtzorg bedeutet Nachbarschaftshilfe. Der Begriff drückt eine Haltung aus, dennoch handelt es sich hierbei um einen professionellen und zertifizierten Pflegedienst. Die Arbeitsweise die dahinter steht heißt "Menschlichkeit vor Bürokratie". Das niederländische Pflegeleistungs- und Abrechnungssytem scheint genau so zerfasert und wenig effektiv zu sein wie das aktuelle Deutsche. Ziel von Pflegeversorgung muss immer die Wahrung der Eigenständigkeit und Unterstützung der Unabhängigkeit sein. Wichtige Schritte in diesem neuen System sind die Beratung und Begleitung von Menschen. Zweiter Schritt der Aufbau eines informellen Netzwerkes bestehend aus Familienangehörigen oder Nachbarn und Freunden. Der dritte Schritt der Betreuung umfasst die tatsächlichen pflegefachlichen Tätigkeit, die vom zuständigen Pflegeteam erledigt wird. Als vierter Schritt erfolgt der Aufbau, die Pflege und die Koordination eines stabilen verlässlichen formalen Netzwerkes bestehend aus Hausarzt, z.B. Physiotherapeuten, Apotheken, dem Krankenhaus, und weiter lokalen Diensten wie z.B. die Dialyse. Der Austausch und die offene Kommunikation ist hierbei der Knackpunkt, in den alles Gelingen liegt. - Ein abschotten nach dem Motto: "Dafür sind wir nicht zuständig" ist ausgeschlossen. Wie genau dieses neu gebildete Team arbeitet können Sie auf der Seite http://www.buurtzorg-in-deutschland.org/buurtzorg/ nachlesen.

Zum Thema Rente möchte ich Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt antworten.

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen
Kai Kotzian