Frage an Kai Klose von Christine K. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrter Herr Minister Klose,
ich habe eine Frage zur Impfkampagne, für die Sie in Hessen ja verantwortlich zeichnen.
Den Zeitungen entnehme ich, dass 28 Impfzentren geplant (jedoch noch nicht in Betrieb genommen) sind. Wie genau stellen Sie sich die Erreichung einer Herdenimmunität in Hessen vor, die ja essentiell für die Wiedereröffnung von Restaurants, Kulturstätten und Einzelhandel sind?
Ich gehe davon aus, Sie haben das auch schon durchgerechnet.
Bei 28 Impfzentren, die 7 Tage/Woche geöffnet sind und bis zu 1000 Impfungen pro Tag verabreichen können, würden täglich 28.000 und monatlich 840.000 Dosen verimpft werden können. Da die Impfung innerhalb von vier Wochen wiederholt werden muss, würden monatlich ca. 420.000 Hessen geimpft sein können.
Wir haben ca. 6,3 Mio Einwohner. Es würde also 15 Monate dauern, bis alle Hessen ein Impfangebot erhalten hätten. Das wäre dann im Mai 2022.
Diese Rechnung setzt natürlich voraus, dass die Impfungen in dem berechneten Ausmaß umgehend beginnen würden und nicht nur vier Impfzentren in Betrieb sind.
Bitte teilen Sie mir mit, wie Sie sich den Zeitplan für die Impfungen in Hessen vorstellen und was die programmatischen Aussagen Ihrer Partei, der GRÜNEN, diesbezüglich sind.
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Christine Kirchhoff