Jutta Paulus
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jochen T. •

Gibt es eine Strategie wie voraussichtlich mit den Folgen der 2060 eintretenden Beendigung der Thermohalinen Circulation und dem Ende des wärmeliefernden Golfstromes in der EU umgegangen werden wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Jochen T.,
vielen lieben Dank für den Link zum Video und die spannende Frage. Leider gibt es aktuell keine detaillierte Strategie auf EU-Ebene wie wir mit dem Kippen des AMOC (englisch: Atlantic Meridional Overturning Circulation) umgehen.
Wie die Wissenschaftlerin in der Dokumentation richtig sagt, ist aktuell die einzige Strategie möglichst schnell klimaneutral zu werden, um ein Kippen des AMOC zu verhindern. Auf EU-Ebene ist die Klimaneutralität bis 2050 geplant, als Grüne fordern wir allerdings, dass dies noch vorher passieren muss.
Ich kann verstehen, dass diese Antwort unzufriedenstellend ist und wir werden als Grüne im EU-Parlament alles in unser Macht stehende tun, um ein Kippen des AMOC zu verhindern und Strategien zu entwickeln, um mit den Auswirkungen des Ernstfalls umzugehen.
Herzliche Grüße
Jutta Paulus