Jutta Bruns
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jutta Bruns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut E. •

Frage an Jutta Bruns von Helmut E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Bruns,

gerade habe ich das Generationenmanifest unterschrieben. Können Sie bitte zu den 10 Forderungen, die darin enthalten sind, Stellung nehmen?
Das Manifest ist unter dieser Adresse abrufbar:
http://generationenmanifest.de/wp-content/uploads/2013/07/Das-Generationen-Manifest.pdf

Vielen Dank für Ihre Mühe,
Helmut Ernst.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ernst,

auch ich habe das Generationenmanifest unterzeichnet und unterstütze die Forderungen, die darin gestellt werden. Gerne nehme ich zu den einzelnen Punkten Stellung:

1. Klimaschutz als Staatsziel in die Verfassung
Auch aus diesem Grund bin ich eine GRÜNE. Und wenn der Sport uns wichtig genug ist, um ihn in die hessische Verfassung aufzunehmen, gilt das für das Klima erst recht.

2. Energiewende aktiv vorantreiben
Wenn Energie nicht zum Luxusgut werden soll, müssen wir das. Dringend, energisch und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Nicht für die großen Stromkonzerne, für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land.

3. Recht auf Beteiligung und Mitsprache
Unsere Demokratie kann das, unsere Gesellschaft braucht das. Und wenn es für die Politik unbequemer wird, hält sich mein Bedauern in Grenzen.

4. Staatsfinanzen sanieren, Verschuldung zurückführen
Wir haben kein Recht, das Geld unserer Kinder und Enkel für unseren Wohlstand auszugeben. Trotzdem tun es der Bund, das Land und die Kommunen schon lange und gefährden damit den Wohlstand der nächsten Generationen.

5. Regulierung der Finanzwirtschaft
In der Finanzkrise haben wir erlebt, dass wir die Verluste der Banken mit unseren Steuern ausgleichen mussten und die Banken die Gewinne behalten, ihre Führungskräfte hohe Bonuszahlungen erhalten haben. Diese Regeln gelten immer noch. Das muss sich ändern.

6. Soziale Gerechtigkeit
Das erreichen wir nicht, indem wir unbequeme Passagen aus dem Armutsbericht streichen. Im Programm der GRÜNEN zur Bundestagswahl stehen dafür viele gute Konzepte, angefangen beim Steuerkonzept.

7. Bekämpfung von Hunger, Armut und Unterentwicklung in der Welt
Die Milleniumsentwicklungsziele sind für ein Land wie Deutschland verpflichtend. Wir dürfen unseren Wohlstand und den Erfolg unserer Wirtschaft nicht länger auf dem Elend der Menschen anderer Länder aufbauen.

8. Nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft
Wir dürfen den Erfolg unserer Wirtschaft nicht länger nur an steigenden Umsätzen und Gewinnen messen. Ressourceneffizienz, Ökologie und Ethik sind die Maßstäbe der Zukunft.

9. Reform des Schul- und Ausbildungssystems
Unsere Kinder brauchen die beste Ausbildung, die möglich ist. Denn die Aufgaben, die wir Ihnen hinterlassen, sind wirklich gewaltig.

10. Generationenvertrag
Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Dieses Motto vertreten die GRÜNEN schon seit über dreißig Jahren.

Gerne stehe ich Ihnen für ein ausführliches Gespräch oder für Rückfragen
zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jutta Bruns