Jürgen Büssow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Büssow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michaela L. •

Frage an Jürgen Büssow von Michaela L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Büssow,

Würden Sie Frau Kraft ohne rot/grüne Mehrheit gemeinsam mit den Stimmen der Linken im Landtag zur Ministerpräsidentin wählen?

Mit freundlichen Grüßen
Hans Leser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hans Leser,

Unser Ziel ist bei der kommenden Landtagswahl eine rot-grüne Mehrheit zu erreichen. Wer die Linke wählt, unterstützt letztendlich Schwarz-Gelb. Die CDU hat größtes Interesse daran, dass die Linkspartei am 9. Mai in den Landtag einzieht, weil so eine rot-grüne Mehrheit erschwert wird.

Wenn eine von den Wählerinnen und Wählern politisch komplizierte Mandatsverteilung entsteht, sind alle Parteien gefragt. Wenn Schwarz-Gelb und Schwarz-Grün nicht funktioniert wird auch die FDP sich fragen lassen müssen, ob sie in einer Ampel regierungsfähig ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Büssow