Jürgen Büssow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Büssow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Evgenia M. •

Frage an Jürgen Büssow von Evgenia M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Büssow,

mit Schrecken habe ich erneut in der RP vom 03.04.10 feststellen müssen, dass der RE-Haltepunkt Benrath durch die neuen Rhein-Ruhr-Express akut gefährdet ist. Das heisst, der RE 1 und der RE 5 werden nicht mehr am Benrather Bahnhof halten und alles was bleibt ist die S6. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Verantwortlichen eine so radikale Verschlechterung der Düsseldorfer Infrastruktur zulassen. Vielen Menschen wird der Wegfall des RE-Haltepunktes das Leben schwerer machen, weil viele Pendler mir dem RE zur Arbeit müssen. Ich weiß nicht wie ich mich gegen das Vorhaben noch wehren kann. Was könnten Sie, als Landtagsabegeordneter dagegen unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Evgenia Mil

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Mil,

auch ich habe die Pressemitteilungen zu dem Projekt RRX in den letzten Tagen interessiert verfolgt. Laut Planung soll der RRX tatsächlich an keiner der sechs vorgesehenen Linien den Benrather Bahnhof anfahren. Ich teile wie Sie die Auffassung, dass der RRX auch in Benrath halten muss. Mit einer neuen Mehrheit im Landtag besteht auch die Chance dies gegenüber der Bundesbahn durchzusetzen.

Nach den bekannt gewordenen Plänen ist man der Meinung, dass der heutige RE-Halt in Düsseldorf-Benrath, neben dem Halt in Köln-Mülheim und Wattenscheid wegen Fahrzeitersparnis nicht bedient werden soll. Dabei beachten die Verantwortlichen nicht, dass das Fahrgastvolumen Benraths einer mittelgroßen Stadt wie Krefeld entspricht. Dies ist nicht hinzunehmen und muss definitiv geändert werden. Nach dem jetzigen Stand würde man zwar die Infrastruktur der Rhein-Ruhrregion verbessern, jedoch würde sich ein neues Verkehrsproblem in der Düsseldorfer Verkehrsinfrastruktur bilden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Büssow