Jürgen Büssow
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Büssow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannah M. •

Frage an Jürgen Büssow von Hannah M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zu der Tatsache, dass WissenschafttlerInnen (deren Ausbildung mit Steuergeldern ermöglicht wird) die Rechte an ihren wissenschaftlichen Publikationen an private Verlage abtreten müssen, mit der Folge dass Universitäten die entsprechenden Veröffentlichungen für ihre Bibliotheken wieder einkaufen müssen, was aufgrund der angespannten Finanzlage für viele Universitäten immer schwieriger wird? Wie beurteilen Sie in diesem Zusammenhang das Open Access Modell?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hannah Müller,

Die Entwicklung von freier Software und Open-Source-Produkten stellt einen besonderen gesellschaftlichen Innovationsprozess dar. Ergebnisse, die aus der Gesellschaft kommen, werden durch die Open-Source-Bewegung ständig weiterentwickelt, verbessert und an die Gesellschaft zurückgegeben. Wir wollen die Verbreitung von freier Software und freiem Wissen fördern. Wir unterstützen neue Lizenzverfahren wie Creative Commons oder GNU General Public License (GPL).

Durch öffentliche Förderung generierte Forschungsergebnisse müssen den Bürgerinnen und Bürgern unter öffentlichen Lizenzen zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Wissenschaftler die Ergebnisse der eigenen Forschung an Verlage abtreten müssen, nur um sie später wieder einzukaufen, führt dies den Grundsatz der freien Forschung ad absurdum.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Büssow