Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Beata H. •

Hat für Sie die Generationengerechtigkeit Priorität vor der sozialen Gerechtigkeit?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Soziale Gerechtigkeit und Generationengerechtigkeit bedingen sich für mich gegenseitig.

Dafür nenne ich Ihnen gerne ein Beispiel: Die teuren Auswirkungen der Klimakrise führen bereits heute zu sozialer Ungerechtigkeit und zur Zerstörung von Lebensgrundlagen in Deutschland und auch global. Klimaschutz bedeutet nicht nur Menschen davor zu schützen, sondern bedeutet zugleich ein Mehr an Generationengerechtigkeit, weil Klimaschutz auch für unsere Nachkommen einen möglichst intakten Planeten erhält.

Mit kluger, sozial gerechter Klimaschutzpolitik verbessern wir also die Situation von Menschen mit geringen Einkommen heute und auch die Situation zukünftiger Generationen.

Herzliche Grüße,

Dr. Julia Verlinden