Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mark B. •

Frage an Julia Verlinden von Mark B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Verlinden,

wie positionieren Sie sich in der Causa Snowden? Werden Sie sich dafür stark machen, dass Wahrheiten ausgesprochen werden dürfen, statt kriminalisiert zu werden? Werden Sie Asyl für Snowden fordern oder sich dem Druck der USA beugen?
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Mark Bloemeke

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bloemeke,

Edward Snowden hat Deutschland und den Menschen- und Bürgerrechten einen großen Dienst erwiesen – er verdient unseren Schutz. Ich unterstütze die Forderung von Bündnis 90/Die Grünen, Herrn Snowden einen sicheren Aufenthalt in Deutschland zu gewährleiten, damit er vor einem möglichen Untersuchungsausschuss aussagen kann. Anschließend muss Snowden in Deutschland oder in einem vergleichbaren Land ein sicherer Aufenthalt gewährt werden, da er seinen Asylanspruch in Moskau mit der Ausreise aus Russland verlieren würde.

Mit besten Grüßen
Julia Verlinden