Frage an Julia Verlinden von Thomas R. bezüglich Gesundheit
Liebe Frau Terlinden,
was halten Sie von alternativen Heilmethoden wie Homöopathie oder Chiropraktik? Halten Sie diese für eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin, die gefördert werden oder von den Krankenkassen gezahlt werden sollte?
Sehr geehrter Herr Rheker,
wir Grüne setzen uns für eine Stärkung der Komplementärmedizin ein. Wir wollen, dass in der Praxis und in der Forschung verstärkt komplementärmedizinische Ansätze berücksichtigt werden und auch geeignete Methoden zum Wirksamkeitsnachweis entwickelt werden. Dafür sind öffentliche Forschungsgelder zur Verfügung zu stellen.
Von gesetzlichen Krankenkassen werden vereinzelt bereits Kosten (z.B. für Osteopathie, Homöopathie) (anteilig) übernommen. Wir Grüne setzen uns für eine weitgehende Reform des Gesundheitswesens ein (Stichwort Bürgerversicherung). In dem Zusammenhang wird auch über eine Reform der Leistungen der Krankenkassen hin zu einer Stärkung der alternativen Heilmethoden zu sprechen sein, damit Patientinnen und Patienten mehr Wahlmöglichkeiten zwischen den unterschiedlichen Behandlungsarten haben.
Beste Grüße, Julia Verlinden