Julia Post
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Melissa F. •

Warum werden die Arbeitsbedingungen in den Gewächshäusern, aus denen die Supermärkte die Lebensmittel beziehen, nicht strenger kontrolliert?

Ich bin zutiefst schockiert über den grausamen Tod eines Inders (Satnam Singh), der bei einem schrecklichen Unfall in einem der Gewächshäuser in Italien ums Leben kam. Als jemand, der ebenfalls aus Indien stammt, bin ich extrem schockiert und traurig darüber, wie wenig sein Leben (und das Leben anderer illegaler und legaler Migranten, die in diesen Gewächshäusern arbeiten) wert ist.Solange wir in Deutschland 0,55€ Auberginen und 1,50€ Erdbeeren kaufen können...Die großen Discounter sollten strenge Sicherheitsbedingungen für diese Arbeiter und eine faire Bezahlung durchsetzen! Eigentlich sollten die gleichen Bedingungen gelten, als ob deutsche Staatsangehörige in diesen Gewächshäusern arbeiten würden.Ich hoffe, dass der Tod von Herrn Singh nicht umsonst war.Mit freundlichen Grüßen,
Melissa

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Melissa F.,

der Tod von Satnam Singh macht mich sehr betroffen und ich möchte der Familie und den Freunden mein Beileid aussprechen. Nach meinen Recherchen klärt die italienische Staatsanwaltschaft den Fall derzeit auf. Das ist gut so, denn der Rechtsstaat ist hier gefragt.

Als Bündnis 90/Die Grünen setzen wir uns auf EU-Ebene für bessere landwirtschaftliche Bedingungen ein. Wir sind davon überzeugt, dass Bäuerinnen und Bauern von ihrer Arbeit leben können müssen. Deshalb wollen wir gegen Dumpingpreise und den Verkauf von Lebensmitteln unter dem Erzeugerpreis vorgehen. Dabei möchten wir die Möglichkeiten des Wettbewerbsrechts und die EU-Richtlinie gegen illegale Handelspraktiken nutzen.

Ein besserer Arbeits- und Gesundheitsschutz für Beschäftigte in der Landwirtschaft ist dringend notwendig, ebenso wie mehr Rechte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, tarifliche Löhne und starke Gewerkschaften. In der Saisonarbeit gibt es zu viel problematisch Beschäftigung ohne Sozialversicherungsschutz. Es darf nicht sein, dass Beschäftigte körperlich schwer arbeiten und dafür schlechte Löhne und Unterkünfte erhalten. Diese sozialen Ungerechtigkeiten wollen wir beenden und setzen uns stark dafür ein.

Freundliche Grüße,
Julia Post