Julia Post
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Christian W. •

Sie haben hehre Ziele, gut! Klimaschutz will jeder. Aber da ist der Dumpingpreis im Markt/Online, der Wunsch nach endlich Urlaub, nach Freiheit per Auto ohne DB, kein Geld für neue Heizung...was tun?

Sehr geehrte Frau Post,
Sie merken, ich frage schwierig. Wie alle - Sie und ich auch - tun nicht, was wir wissen. Weil ich die deutsche Klimawende allein nicht schaffe, keine dauernde Spaßbremse sein will und Deutschland die Welt nicht rettet, solange China, USA und Indien CO2 endlos freisetzen. Wo setzen Sie da an?
Trotzdem danke für Ihre Ideale und dass Sie in die Politik gehen anstatt sich festzukleben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr W., vielen Dank für das persönliche Gespräch in der Baumschule, bei dem wir inzwischen diese Frage im direkten Austausch diskutieren konnten.

Auch hier möchte ich gerne noch antworten:

Wenn wir es nicht probieren und dafür tagtäglich kämpfen, dann haben wir schon verloren. Und ich sehe auch immer wieder Erfolge, die ich bewirken konnte: Pappbecher aus städtischen Kantinen verbannt, städtische Gewerbeflächen vergibt die Stadt München nun nur noch mit Auflagen zum Umweltschutz und mit einer PV-Pflicht, der Bergbus fährt bereits die dritte Saison und spart so viele individuelle PKW-Fahrten bei Ausflügen in die Berge ein. Und so gilt es jeden Tag weiter zu machen: Menschen überzeugen, politische Mehrheiten und Beschlüsse erwirken, Haushaltsgelder verhandeln, die Umsetzung begleiten. Das ist durchaus mühsam, anstrengend und komplex. Es gibt leider nicht den einen Knopf, den wir einfach nur drücken müssen. Deshalb werde ich jeden Tag weiter dafür kämpfen und arbeiten. Hoffentlich mit Ihrer Unterstützung! Ideale sind als Kompass und Motivation das beste Fundament.

Alles Gute und viele Grüße, Julia Post