Julia Post
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Melissa F. •

Könnten wir nicht, wie in Singapur, eine heftige Strafe für jemanden einführen, der beim Müll wegwerfen erwischt wird, einschließlich des Wegwerfens von Zigaretten auf den Boden?

Sehr geehrte Frau Post,

Ich bin vor sieben Jahren in dieses Land gekommen und ich liebe Bayern von ganzem Herzen. Aber ich sehe, wie meine geliebte Stadt Pasing im Laufe der Jahre langsam verkommt - es tut mir wirklich weh, wenn ich sehe, wie die Leute volle Müllsäcke neben meinem Gartenzaun liegen lassen. Ständig liegt Müll rund um den Bahnhof herum und es wird sogar öffentlich uriniert. Warum können wir nicht eine Regel einführen, die Leute, die Müll wegwerfen, hart bestraft? 500 Euro! Dann würde sich niemand mehr trauen, auch nur eine Zigarette wegzuwerfen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre ehrlichen Worte. Es freut mich zu hören, dass Sie Bayern und besonders Pasing so lieben. Gleichzeitig verstehe ich Ihre Frustration sehr gut – niemand möchte in einer Umgebung leben, in der Müll herumliegt oder in der es an Respekt für den öffentlichen Raum fehlt.

Als Grüne setzen wir uns stark für saubere und lebenswerte Städte und Gemeinden ein. Es ist wichtig, dass unsere Umwelt, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, für alle Menschen lebenswert bleibt. Strafmaßnahmen, wie hohe Bußgelder, müssen immer gut durchdacht und verhältnismäßig sein. Wichtig ist in meinen Augen, dass wir die Menschen erreichen und Bewusstsein schaffen. Die Stärkung des sozialen Miteinanders spielt eine große Rolle. Wenn alle Verantwortung übernehmen, verbessert sich die Situation deutlich. Für ein gutes Miteinander setzte ich mich in Pasing als Ihre Stimmkreisabgeordnete täglich ein. Ich bin überzeugt, so können wir auch diesem Problem etwas entgegensetzten.

Ich nehme Ihr Anliegen sehr ernst. Da die Stadt für die Müllentsorgung zuständig ist, leite ich Ihr Anliegen an geeignete Stelle weiter. Nur durch gemeinsames Handeln können wir sicherstellen, dass Pasing und andere Orte in Bayern so lebenswert bleiben, wie Sie es lieben gelernt haben. Danke für Ihr Engagement!