Jürgen Friedrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Regina M. •

Frage an Jürgen Friedrich von Regina M. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Friedrich,

was sagen Sie zur Struktur und Stellung der Gleichstellungsbeauftragten in Mecklenburg-Vorpommern? Es kann doch nicht sein, dass die Arbeit der Gleichstellungsbeauftragen in MV in die Bedeutungslosigkeit gerät.

MFG Regina Münch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau Münch,

wir wollen auf Landesebene die Stellen der Gleichstellungsbeauftragen wieder auf volle Stundenzahl erweitern und eine Trennung von den anderen zugeordneten Ressorts wie Alten- und Integrationspolitik erreichen. Wir wollen die Gleichstellungsbüros personell verstärken.

Wie soll das gehen? Im Zuge der Kreisgebiets- und Verwaltungsreform besteht die Möglichkeit, die erhöhte Einwohnerzahl der einzelnen Landkreise für eine personelle Verstärkung der Gleichstellungsbüros zu nutzen.
In den ehemals kreisfreien Städten sollte je eine Gleichstellungsbeauftragte tätig bleiben. Für die Aufgaben der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und kommunale Maßnahmen, wie zum Beispiel Frauenhäuser, sollen Schlüsselzuweisungen an die Kommunen gezahlt werden, um deren Bestehen zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Friedrich