Jürgen Beck
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico H. •

Frage an Jürgen Beck von Nico H. bezüglich Verbraucherschutz

Diesen Artikel habe ich im Internet gefunden und mich interessiert es natürlich schon, wenn ich wählen gehen, was davon zu halten ist. Wie stehen Sie zu der Aussage in diesem Artikel?

Die Initiative Grundeinkommen Osnabrück e.V. widmet unter dem Titel "Vorsicht vor Willi Weise?" Herrn Friedrich Schönbeck, der hinter dieser Organisation steckt, einen Newsletter. Grund genug für BGE-Portal, diese "Bewegung" genauer anzusehen.

http://www.bge-portal.de/20090703429/Nachrichten/Nachrichten/-Willi-Weise-BGE-Partei-oder-Sekte.html

Alle Macht geht bei dieser Wahl von jedem aus, wenn er mitacht. Also wag mal was Neues: wähle überraschend anders, nämlich die 299 freien Direktkandidaten - und -kandidatinnen des Willi-Weise-Projekts, ist auf der Startseite zu lesen. Neben dem Rechtschreibfehler "mitmacht fällt sofort die saloppe Sprache in´s Auge und "freie Kandidaten des Projekts".
So wird suggeriert, dass dieses Projekt sich lediglich als "Wahlhelfer" für Unabhängige versteht, ohne diese in ein Parteiprogramm einzubinden.
Weiter ist zu lesen: [Die Parteien] haben uns ein Schuldenchaos konstruiert, [...] Das ändern wir - du und ich. Und zwar so: Zur Bundestagswahl treten erstmals 299 parteifreie, unabhängige Bürger an, die ... Wie ist es wirklich um die "Parteifreiheit und Unabhängigkeit" der Kandidaten bestellt?

Was macht eigentlich eine politische Partei aus? Laut Parteiengesetz braucht eine Partei im Wesentlichen ein Programm und eine Satzung. In der Satzung müssen gewisse demokratische Mindest-Standards eingehalten werden, andernfalls erhält die Partei keine Zulassung. Wie ist es damit bei dem Projekt bestellt?

Ein Programm liegt vor, ebenso eine Satzung, auch wenn beides andere Namen trägt. Warum nennt sich dann das Projekt nicht Partei? Suggeriert Parteifreiheit und Unabhängigkeit?

Der Titel "Partei oder Sekte?" beinhaltet eigentlich schon die Antwort: Die "Satzung" dieser Organisation erfüllt nicht einmal in Ansätzen die demokratischen Regelungen, die für Parteien gelten.

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Hallo Herr Hoefer,

Danke vorab für Ihre Frage, die ich gern beantworte. Ich habe mir den von Ihnen benannten Artikel durchgelesen und kann dazu nur folgendes sagen:

Die hier dargelegten Behauptungen, entsprechen nicht den Tatsachen. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiß ich, dass Menschen, aus welchen Gründen auch immer, eine Meinungsäußerung bestehend aus Halbwissen und Gehörtem oder Gelesenem, nicht unbedingt in die Öffentlichkeit tragen sollten und diese Meinungsäußerung keinen Anspruch auf Wahrheit hat. Der" Dumme" sagt was er weiß, aber der "Weise" weiß was er sagt.

Ich für meine Teil, kann diese Fakten nicht bestätigen.Ich bin ein unabhängiger Direktkandidat. Ich habe bei Willi Weise weder eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, noch irgend eine Mitgliedschaft unterschrieben und bin auch nicht von irgend Jemandem geschult worden. Ich mache alles freiwillig, nach dem Prinzip der induviduellen Verantwortung. Wer mit so viel Schmutz in so einem Forum herumschleudert, ist selbst nicht viel besser als Das, was er da verbreitet.
Ich kenne nicht den Hintergrund, noch die Beweggründe für solche Mißmacherei, würde aber dafür plädieren, daß sich der oder diejenigen, bei allen betroffenen Direktkandidaten entschuldigen. Im Übrigen sind die Antworten von andern Forumteilnehmern Beleg genug. Wenn man es ketzerisch betrachtet, könnte man sagen, dass diese Fehlinformationen absichtlich und gezielt gestreut wurden.

Um meine Meinung zu untermauern: Gehen Sie einfach auf meine Internetseite http://www.JürgenBeck24.de und Sie werden feststellen, es gibt verschiedene Links zu anderen Organisationen, deren Auffassungen ich zum Teil stark mit trage, aber meine Idee`n und Meinungen lasse ich mir doch von *Niemandem* vorschreiben. Das Prinzip der induviduellen Verantwortung, heißt für mich: Ich mache- Ich bin.

Wenn sich viele mit den Ideen von Willi Weise beschäftigen und der einzelne Bürger diese einmal für sich betrachten würde, könnte er ja zu dem Schluß kommen, dass Demokratie auch eine Mitbestimmung beinhaltet und die nicht darin besteht, alle 4 Jahre seine Stimme abzugeben. Das wollen wir ändern. Mitbestimmen und somit sollen Alle mitregieren. Und genau deshalb bin ich als Direktkandidat angetreten und nicht weil ein Kuratorium "Neue Demokratie" es so wollte.
Ich hoffe, Sie haben genügend Infomationen erhalten, sowie meine Sichtweise der Dinge. Sollten Fragen offen geblieben sein, verweise ich Sie auf die Webseite von www.williweise.de. Nehmen Sie sich viel Zeit dafür. Sie werden umfangreiche Informationen und Videobeiträge sehen, die Ihr Denken zum Hier und Jetzt verändern, oder zumindest Denkanstöße geben werden. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich zu Verfügung. Nutzen Sie auch die *RegioWir*`s um Ihre Ideen und Verbesserungen zum Wohler* Aller*einzubringen.

Mit besten Grüßen
Jürgen Beck