Jürgen Beck
Willi-Weise-Projekt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten M. •

Frage an Jürgen Beck von Karsten M. bezüglich Energie

Frage vom Berliner BGE-Boten:
Wie stehen Sie zur Atomenergie und zu erneuerbaren Energien?

Antwort von
Willi-Weise-Projekt

Hallo Karsten Meyer,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Meinung zu Ihren Fragen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf meine neue Webseite hinweisen, auf der man einiges an Informationen erhalten kann, verweisen. Unter www.JürgenBeck24.de < http://www.xn--jrgenbeck24-thb.de > können Sie auch mit mir kommunizieren. Diese Seite sollte ab 27.08.2009 hochgeladen sein.

Um Eines vorweg zu nehmen: So lange es keine Alternative zur vollständigen Energieversorgung unseres Landes gibt, müssen wir mit dem Risiko der Übergangslösung Atomenergie leben.

Ich bin der Meinung, daß der produzierte Atomstrom unserer Stromgiganten eigentlich zu teuer an uns verkauft wird. Dies sollte uns zu Überlegungen führen, dass die Produzenten dessen, die alleinige Verantwortung für die absolut naturkonforme Endlagerung haben. Es müssen Lösungen her.
Was wäre wenn Sie per Gesetz dazu verpflichtet würden, solch hohe Rücklagen aus den Gewinnen zu bilden, die eine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Endlagerung in bestmöglicher Weise ermöglicht und zu wirklicher Endlagerung führt. Schließlich wollen auf unserem Planeten nach uns noch viele Generationen ein selbstbestimmtes, unbelastetes Leben führen. Der von unseren bisherigen Generationen verursachte und angehäufte Müll, der zu Veränderungen der Natur führen kann, ist nicht dazu geeignet, unseren kommenden Generationen eine Zukunft ohne Angst und ohne Einschränkungen der Lebensqualität zu bieten. Wir leben heute mit Zwischenlösungen (Zwischenlagerung).
Auf der anderen Seite, sollten die Entwicklung neuer erneuerbaren Energien (Technologien) gefördert und mit aller gebotener Kraft voran getrieben werden. Wir haben zwar noch viel Zeit bis wir auf unserer Erde Energieprobleme bekommen, aber das Öl, die Kohle und andere Ressourcen sind nicht in unbegrenzter Menge vorhanden. Die Sonne bietet uns z.Zt. die größtmöglichen und vor Allem auch kostenlosen Energieressourcen. Warum sollten wir Diese und die uns bis heute bekannten Energiegewinnungsarten/ Technologien nicht weiter ausbauen? Geben wir alle gemeinsam unseren Kindern eine Chance!!!