Judith Skudelny
FDP
Frage von Bahar A. •

Warum sprechen Sie nicht über die Verletzung der Menschen- und Frauenrechte im Iran?

Sehr geehrte Frau Skudelmy,
Bitte sprechen Sie über die Verletzung von Menschen und Frauenrechten. Bitte reagieren Sie auf die Ermordung der Demonstranten und den Tod von Mahsa Amini.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau A.,

die mutigen und starken Frauen, die seit dem Tod Mahsa Aminis im Iran auf den Straßen demonstrieren, verlangen ihre verbrieften, universellen, unveräußerlichen und unteilbaren Menschenrechte. Dieser Einsatz muss belohnt und darf nicht bestraft werden. Jeglicher Einsatz von Gewalt gegen die Demonstranten ist völlig inakzeptabel. Weil uns die Bilder und Berichte aus dem Iran so schockieren, adressieren meine FDP-Bundestagsfraktion und ich die Verletzung der Menschen- und Frauenrechte im Iran deutlich. In einem offenen Brief haben wir den iranischen Botschafter in Deutschland dazu aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass die Gewalt gegen die Demonstrantinnen ein sofortiges Ende hat und dass der menschenverachtende Frauenhass nicht noch durch Regierungsvertreter weiter angestachelt wird. Am heutigen Donnerstag wird sich der Deutsche Bundestag auf Initiative der FDP in einer Aktuellen Stunde mit den Ereignissen im Iran befassen. Es steht außer Frage, dass die Menschen im Iran unsere volle Solidarität und Unterstützung bei ihrem Kampf für eine freie Gesellschaft verdienen!

Mit freundlichen Grüßen

Judith Skudelny