Judith Beckfeld
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Beckfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Judith Beckfeld von Michael K. bezüglich Gesundheit

Die ödp kämpft in Bayern per Volksbegehren (Volksentscheid am 4. Juli) für einen konsequenten Nichtraucherschutz in der Gastronomie. Sie wird dabei von der SPD und den GRÜNEN unterstützt. Setzt sich die ödp auch in NRW für ein ausnahmsloses Rauchverbot in Gaststätten ein?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Krämer,

der größere Teil der Bürgerinnen und Bürger in NRW sind Nichtraucher. Sie haben einen Anspruch darauf, vor den Gesundheitsgefahren des Passivrauchens geschützt zu werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für erwachsene Gäste und Angestellte im Gastronomiebereich.
Daher fordert auch die ÖDP in NRW einen echten Nichtraucherschutz: Für rauchfreie Gaststätten ohne gesetzliche Schlupflöcher und Ausnahmen. Die bayerische ÖDP hat hier übrigens einen großen Erfolg erzielt: Rund 1,3 Millionen Menschen unterstützten dort das Volksbegehren "Für echten Nichtraucherschutz".

Mit freundlichen Grüßen

Judith Beckfeld