Judith Beckfeld
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Beckfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simon G. •

Frage an Judith Beckfeld von Simon G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Frau Beckfeld,

NRW ist ist das größte Einwandersland Deutschlands. Wie sehen sie die aktuelle Situatuion und die nötigen Maßnahmen für ein gemeinschaftliches Zusammenleben?

Antwort von
ÖDP

Hallo Herr Gremmler,

Sie haben recht - NRW ist das Bundesland mit den meisten Einwohnern.
Das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen klappt hier bei uns in vielen Städten und Regionen sehr gut.
Trotzdem gibt es auch regelmäßig Probleme und Ressentiments auf beiden Seiten. Dagegen muss verstärkt gearbeitet werden.

So muss versucht werden durch eine moderne Wohnungsbaupolitik eine räumliche Abgrenzung von Einwandereren zu vermeiden. Zudem muss auch der Wille und die Notwendigkeit zur Integration verstärkt werden; Adresshefte, die in einer fremden Sprache Geschäfte aufführen in denen auch diese Sprache gesprochen wird - also eine Art Gelbe Seiten nur für bestimmte ausländische Herkunft- dienen nicht der Integration, sondern schaffen den Boden für Parallelgesellschaften.

Die Sprache ist für die Integration unersetzlich. Daher müssen Sprachkurse gefördert, ein verpflichtendes letztes Kindergartenjahr eingeführt werden und versucht werden gemeinsam zu verinnerlichen, dass ein Zusammenleben nur über eine gemeinsame Sprache möglich ist.

Viele Grüße

Judith Beckfeld