Judith Beckfeld
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Beckfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra F. •

Frage an Judith Beckfeld von Petra F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Judith,

wie stehen Sie zum Wahlrecht für Jugendliche ab 16 ?

Antwort von
ÖDP

Hallo Frau Flemming-Schmidt,

wir fordern, das Wahlalter bei allen Wahlen auf 16 Jahre zu senken.
Bei Kommunalwahlen ist es Gang und Gäbe, aber gerade bei Entscheidungen, die auf Landesebene getroffen werden, ist es wichtig, dass Jugendliche in diesem Alter ein Mitspracherecht durch die Wahl bekommen.
Gerade die Schulpolitik, die auf Landesebene entsteht, betrifft eben schon die Sechzehn- und nicht erst die Achtzehnjährigen.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Beckfeld