Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Britta P. •

Warum entfällt der A1 Test nicht für Ehegattennachzug zu Deutschen Staatsbürgern? Ich bin auch Fachkraft bei der Behörde, seit 3 Jahren verheiratet und Deutsche.

Ich habe meinen Ehemann vor 4 Jahren in Deutschland kennengelernt. Er lebte seit 2015 in Deutschland mit Duldung. Seit 2021 bekommt er keine Duldung mehr, sondern darf nur 90 Tage innerhalb von 180 Tagen hier mit mir zusammen leben. Den A1 Test hat er noch nicht geschafft, trotz 5 Versuchen, zuletzt mit nur 1 Punkt verpasst. Trotzdem besteht die Botschaft auf den bestandenen A1 Test. Da ich also keine Ausländische Fachkraft bin und mein Mann Stand heute keine Duldung hat, kann er das neue Chancen-Aufenthaltsrecht nicht nutzen?! Wieso wurde der A1 Test nicht komplett abgeschafft? Ist der Regierung bewusst, dass der A1 Test des Goethe-Instituts mehr als nur einfaches Deutsch abverlangt?
MfG
B. P.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir werden in den nächsten Wochen mit der Überarbeitung des Migrationspaketes auch die Familienzusammenführung neu regeln. In diesem Zusammenhang wird vermutlich dann auch das Erfordernis des Sprachnachweises vor Einreise gestrichen. Es wird dann allerdings eine Verpflichtung geben, die Sprachkenntnisse unverzüglich im Inland zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic