Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Rezgar Ghulam R. •

In wie fern wird Sprach Nachweis a1 abgeschafft durch koalitionsvertrag Inhalt.

Ich bin deutsche Staatsangehörige und meine Frau Zeit Oktober 2019 ist im Iran wegen Sprach Nachweis A1 kann sie jedoch nicht kommen weil sie auch von Teheran 750 Kilometer entfernt ist, sprach Bemühung ist ein Problem weil in ihr Stadt orumieh kein Möglichkeit gibt's zu lernen fehlt ihr schwer zu lernen online ist nicht jeder man Sache.ich bitte um Durchführung die versprochene Theme steht auch in koalitionsvertrag.Danke

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

in bestimmten Härtefällen ist eine Ausnahme vom A1-Sprachnachweis möglich. Es muss beim Visumantrag erläutert werden, dass der Erwerb der deutschen Sprachkenntnisse innerhalb eines Jahres nicht möglich oder zumutbar war. Da Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen trifft das in dem geschilderten Fall zu. Siehe auch: https://www.familiennachzug-visum.de/visa/visumsantrag/deutschkenntnisse/sprachnachweis-ausnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic