Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Doris S. •

Entscheidung über Abschaffung des A1 Zertifikats als Voraussetzung Familiennachzugsvisa

Sehr geehrter Herr Juratovic,
Ich habe Sie letztes Jahr schon einmal kontaktiert bezgl. Abschaffung des A1 Zertifikats als Voraussetzung, um ein Ehegattennachzugs- Visa zu beantragen. Sie antworteten, dass Anfang 2024 darüber eine Entscheidung getroffen werden sollte.
Ich möchte mich darüber erkundigen, welche Neuigkeiten es dazu gibt.
Mit freundlichen Grüßen Doris S.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Sie haben Recht: Aktuell wird geprüft, ob der A1-Sprachnachweis abgeschafft wird.

Der Entwurf aus dem Innen- und Justizministerium mit den anderen Ministerien wird im Laufe dieser Legislatur noch abgestimmt und Verbände dazu angehört und mögliche Änderungen eingearbeitet. Im Laufe dieser Wahlperiode soll das Kabinett dann den finalen Entwurf dann verabschieden, sodass das Gesetz dem Bundestag zur Beratung und Abstimmung zugehen kann.

Wann genau es zu einer möglichen Abstimmung kommt, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Das Einzige, was ich Ihnen zusätzlich mitteilen kann, dass es in dieser Legislatur noch geschehen soll und Priorität genießt.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic