Josef Winkler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jaqueline R. •

Frage an Josef Winkler von Jaqueline R. bezüglich Recht

guten tag josef-philip,

im neuen BKA-Gesetz ist die Video-Ausspähung von Wohnungen geplant, trotz (scheinbarer) terroristischer bedrohung scheint mir die ausspähung von wohnung doch sehr weit zu gehen und mich würde interressieren wie dein standpunkt dazu ist..

mfg jaqueline

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rademacher,

meiner Ansicht nach geht die Ausspähung von Privatwohnungen deutlich zu weit, in einer freiheitlichen Gesellschaft wie der unseren ist der „überwachungsfreie Raum“ der Normalfall und dies muß auch so bleiben. Insbesondere gilt dies für Privaträume, dies ist auch vom Verfassungsgericht klar bestätigt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Winkler