Johnny Weston
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johnny Weston zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea P. •

Wie stehen Sie zu ökologischer Landwirtschaft im allgemeinen und Tierhaltung im besonderen?

Wie kann ökologische Landwirtschaft gelingen, ohne dass die Bauern finanziell stark belastet werden. Wir wissen, dass besonders die Milchpreise sehr gering sind. Wie glauben Sie die Voraussetzungen für das Tierwohl und damit auch der Gesundheit der Bürger zu verbessern?

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau  P.,

danke erstmal für diese Frage dich ich Ihnen gerne beantworte. Da ich auf einem Bauernhof groß geworden bin, ist diese Frage leicht zu beantworten. Meine Großeltern hatten die Tiere nur in Freilandhaltung d.h. die Kühe standen das ganze Jahr auf der Weide und wir hatten diese nur rein in den Stall geholt wenn Unwetter oder Schnee angesagt war. Auch die Hühner waren Freilandhühner die wir nur für die Nacht in ein Freilandgehege getrieben haben wegen dem Fuchs, da wir in einem Waldgebiet wohnten. Ich selbst betreibe jetzt in Berlin einen biologischen Garten ohne Düngung nur mit Terra Preda und Kompost was auch in der Landwirtschaft angewendet werden kann und von manchen Weinbauern bereits auch getan wird. Dies ist ökologisch sinnvoll. Ich glaube die Bauern brauchen Ihre Eigenvermarktung wieder zurück und nicht den Zwang die Milch an eine Molkerei abgeben zu müssen. Wenn jeder wieder seine Produkte selbst vermarkten und verkaufen kann dann werden die Bauern wieder mehr Geld verdienen, aber auch der Bauer mit schlechter Qualität zu Grunde gehen, was für uns Bürger natürlich auch die Qualität der Produkte anhebt und den Markt belebt. Um das Tierwohl zu verbessern gibt es nur eine Möglichkeit und das ist ganz klar, mehr Freilauffläche für die Tiere. Das Problem ist dabei das der Mensch diese Fläche immer mehr auch für sich in Anspruch nimmt und lieber Häuser baut wie hier in Berlin. Es gibt Lösungsansätze wie in meiner Heimat im Hunsrück z.B. dort werden die Hühner in einer mobilen Station auf die Weide gefahren und dort frei laufen gelassen und am nächsten Tag wieder weiter zur nächsten frischen Stelle gefahren. Bei den Kühen ist dies natürlich schwieriger, da Sie mehr Fläche benötigen. Viele Menschen glauben das eine Abschaffung der Tierhaltung das einzig richtige wäre, aber das käme einer Ausrottung einer Tierart gleich, denn Kühe können gar nicht mehr in Freiheit überleben und auch dort fehlt ja immer mehr die Fläche, weil der Mensch alles bebauen will und Wälder abholzt, Wiesen zerstört usw... Nein bei der Tierhaltung muss wieder auf das zurückgekommen werden wie wir es früher gemacht haben und es auch immer mehr Ökobauern wieder versuchen zu tun. Die Tierhaltung zu reduzieren und auf der Weide das ganze Jahr lassen. Es müsste wieder mehr Gemüseanbau stattfinden, weg von der Industrieware für Stromherstellung. Es müsste also ein gesunder Mix aus Tierhaltung und Gemüseanbau stattfinden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort sie etwas zufriedenstellen und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Ihr Direktkandidat für Pankow

J. W.

(dieBasis)