Johannes Vogel
FDP
Frage von Friedrich G. •

Wieso fordern sie Einschnitte bei den Renten?

Dann aber auch bei den Pensionäre.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, mich erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor. Ich fordere keine Einschnitte bei der Rente und habe dies auch nie getan. Mir geht es um eine Umstrukturierung des Rentensystems, damit dieses nachhaltig stabilisiert werden kann. Die von mir mir Kollegen entwickelte Aktienrente nach schwedischem Vorbild wäre sogar das einzige Modell, bei das Rentenniveau langfristig wieder steigt. Die genauen Vorschläge, welche keinerlei Kürzungen bei der Rente vorsehen, können Sie gerne hier noch einmal nachlesen: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/so-ist-das-rentenpaket-nicht-generationengerecht-19615914.html

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel