Johannes Vogel
FDP
Frage von Horst Z. •

warum nur Renter bei Hinzuverdienstklausel

ehr geehrter Herr Vogel, Ich würde gerne wissen wieso Pensionäre nicht in der Zuverdienstklausel für Rentner ab den 01.2023 aufgenommen wurden, auch wir haben ein Recht zu überleben, wir müssen genau
wie unsere Rentner verteuerte Preise bezahlen und können nicht aus den vollen schöpfen wie mancher Spitzenpensionär, Ich würde mich freuen über eine Antwort und natürlich ihren Einsatz für diese ungerechte Sache uns gegenüber. MfG Horst Z. Soldat im Ruhestand

Antwort von
FDP

Guten Tag,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich kann man die gesetzliche Rente und die Pensionen nicht gut miteinander vergleichen. Die Pension hat eine besondere Funktion, denn sie soll eine finanzielle Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit von Beamten gewährleisten. Das ist insbesondere bei Richterinnen und Richtern oder Polizistinnen und Polizisten wichtig. Deshalb ist sie anders aufgebaut als die gesetzliche Rente und deshalb gelten auch andere Regelungen für die Pensionen wie zum Beispiel bei den Zuverdienstmöglichkeiten.

Ihre Sorge in Bezug auf die gestiegenen Preise kann ich dennoch sehr gut verstehen. Deshalb wollen wir Freie Demokraten alle Menschen von den erhöhten Preisen entlasten und haben das auch ganz konkret bereits getan. Pensionäre haben im letzten Jahr genau wie Rentnerinnen und Rentner eine Einmalzahlung über 300 € erhalten und haben selbstverständlich auch von anderen Maßnahmen wie zum Beispiel der Spritpreisbremse profitiert. Es ist uns wichtig, dass niemand mit den Folgen der Inflation alleine gelassen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel