Johannes Vogel
FDP
Frage von Barbara D. •

Sehr geehrter Herr Vogel, warum werden wir Rentner von der Ampel-Regierung bestraft?

Wir werden von den Politikern nur noch Diskriminiert: sei es bei der Energiepauschale oder Sozialtarif für ÖPNV. Ich habe das Gefühl,wir sind nur noch für Sie etwas wert,wenn wir noch arbeiten können.Unsere Kosten für Lebensmittel und Strom sind genauso hoch, wie für andere Bürger im Land. Wird unsere Rente auch um 12% erhöht oder sind wir Rentner aus dem GG gestrichen worden?
Mit freundlichen Grüßen
Barbara D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, uns erreicht täglich eine Vielzahl an Anfragen, weshalb es vereinzelt zu Verzögerungen kommen kann.

Ihre Sorge wegen der gestiegenen Kosten in nahezu allen Lebensbereichen kann ich gut nachvollziehen! Es stimmt jedoch nicht, dass wir Rentnerinnen und Rentner im Stich lassen. Mir persönlich ist es sehr wichtig Entlastungen für alle Teile der Bevölkerung zu erreichen.

Zuletzt konnten die Rentnerinnen und Rentner sich erneut über eine kräftige Rentenerhöhung zum 01.07.2024 freuen und das ist auch gut so. Darüber hinaus haben auch Rentner von den weiteren Maßnahmen der aktuellen Legislaturperiode wie etwa dem zu senkenden Benzinpreis oder dem sehr günstigen ÖPNV-Monatsticket profitiert. Vom erhöhten Grundfreibetrag bei der Steuer ohnehin. Sowie natürlich auch Rentner im Wohngeldbezug vom verdoppelten Heizkostenzuschuss und Rentner im Grundsicherungsbezug vom verdoppelten Einmalzuschuss, versteht sich.

Sie können sich sicher sein, dass wir auch bei zukünftigen Entlastungen wo es möglich ist auch an die Rentnerinnen und Rentner denken werden.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel