Johannes Vogel
FDP
Frage von Martin B. •

Ist Deutschland auf 40-50° Celsius im Sommer vorbereitet, verursacht durch den Klimawandel, und können Sie sich vorstellen was das mit der menschlichen Gesundheit macht? Was tut ihre Partei dagegen?

Antwort von
FDP

Guten Tag,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir als Freie Demokraten sehen den Klimawandel als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und wir kommunizieren das auch immer wieder. Für uns ist aber auch klar, dass um die richtigen Lösungen dieser großen Aufgabe gerungen werden muss. Deshalb wollen wir uns nicht bereits jetzt auf einzelne Technologien festlegen.

Ich persönlich bin zum Beispiel davon überzeugt: Die Ausstiegsreihenfolge aus Kern- und Kohlekraftwerken ist die Falsche. Länger auf schmutzige Kohlekraftwerke zu setzen anstatt drei sichere & klimaneutrale Kernkraftwerke weiter zu betreiben, ergibt keinen Sinn. Meine Priorität ist hier ganz klar: der Klimaschutz!

Diese Überzeugung ist auch kein Widerspruch zur Begeisterung für Erneuerbare Energien – im Gegenteil. Es ist die Überzeugung, dass das Wachstum von Sonne, Wind & Co vor den Kernkraftwerken zunächst erstmal die Kohlekraftwerke ersetzen sollte – nicht umgekehrt. Energie muss sicher, klimaschonend und bezahlbar sein. Wie uns das gelingen kann, habe ich in einem Gastbeitrag für die WELT mit meinem Kollegen Lukas Köhler erläutert: https://www.fdpbt.de/vogelkoehler-gastbeitrag-effektivste-instrument-fuer-klimaschutz-zertifikatehandel

Darüber hinaus wollen wir das effizienteste Mittel gegen klimaschädliche Emissionen weiter ausbauen: Den Zertifikatehandel. Die Bestrebungen der EU in diesem Bereich begrüßen wir. Nur so können durch Marktanreize Emissionen an der Stelle eingespart werden, wo es am effizientesten ist. Dem Klima ist es letztendlich egal, wo das CO2 eingespart wird. Genaueres können Sie gerne auch nochmal in diesem Artikel nachlesen: https://www.fdp.de/klimaziele-durch-emissionshandel-garantiert-erreichen

Weitere Informationen finden Sie auch in diesem Positionspapier von meinen Kollegen Lukas Köhler und Olaf in der Beek: https://www.fdpbt.de/beschluss/positionspapier-zukunftsthesen-fuer-einen-wirksamen-klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Vogel