Johannes Lohmeyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Lohmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Johannes Lohmeyer von Rainer L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lohmeyer,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Locke,

herzlichen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de

Der Erfolg unseres Landes beruht in erster Linie auf der Leistungsbereitschaft und dem Leistungswillen der Menschen.
Diese haben durch den in den letzten drei Jahrzehnten ausufernden und
allumfassenden Sozialstaat bereits ernsthaft Schaden genommen. Um wirtschaftlich und kulturell wieder auf eine Spitzenposition zu gelangen, müssen wir uns alle wieder deutlich mehr anstrengen. Dies würde durch ein bedingungsloses Grundeinkommen konterkariert, das einen Leistungsbezug ohne jede Gegenleistung bedeuten und bei vielen die ohnehin schon stark unterentwickelten Leistungsanreize vollends zerstören würde. Bei einer vierköpfigen Familie mit Ernährer aus den unteren Einkommensgruppen ist
schon heute das Lohnabstandsgebot zu einer gleichgroßen Familie mit Hartz4-Bezug nicht mehr gewährleistet.

Es ist ein Gebot der Solidarität, denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können, nicht aber denen, die nicht wollen.

Eine gute Alternative zum bedingungslosen Grundeinkommen stellt das liberale Bürgergeld dar. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.fdp-bundespartei.de/webcom/show_page.php?wc_c=555&wc_id=1

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lohmeyer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Dienstag, 8. September 2009 12:25
An: Johannes Lohmeyer
Betreff: Eine Frage an Sie vom 07.09.2009 14:30

Sehr geehrter Herr Lohmeyer,

Rainer Locke aus Dresden hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de (Bundestagswahl) bzgl. des Themas "Soziales und
Familie" eine Frage an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Sehr geehrter Herr Lohmeyer,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-180-24680--f224060.html#q224060

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Rainer Locke)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der
Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de
einverstanden.
Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.